Index
- trotz aller Bemühungen gelingt es nicht, eine Finanzierung auf die Beine zu stellen

- die degewo entschließt sich letztmalig alle Kosten zu übernehmen, ansonsten wird „Jule“ aufgelöst

- Mitte des Jahres, dann der Lichtblick, das Jugendamt Marzahn- Hellersdorf erklärt sich bereit, das Projekt zu finanzieren. Das bedeutet: ab 2017 wird „Jule“ eine Einrichtung zur ambulanten Hilfe zur Erziehung, nach §27.2.sein. Für die Projektteilnehmer*innen und ihren Kindern wird ein Jugendhilfeplan erstellt. Nachteil: es können nur noch Bewerbungen aus dem Bezirk Marzahn- Hellersdorf berücksichtigt werden.

- in diesem Jahr gibt es eine externe Evaluation durch die Alice- Salomon- Hochschule zur Wirksamkeit der Einrichtung für Alleinerziehende

- In diesem Jahr hat eine Teilnehmerin ihre Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau erfolgreich abgeschlossen und eine Festanstellung als Filialleiterin bei einer großen Kette erhalten.Gleichfalls hat eine Teilnehmerin die Ausbildung zur Sozialassistentin erfolgreich beendet. Seit dem Sommer ist sie an der gleichen Schule und wird dort zur Erzieherin ausgebildet.

- in diesem Jahr gab es ein Treffen mit Vertretern des Grips Theaters, die ein Stück zum Alltag von Alleinerziehenden inszinieren werden. Bei dem Gespräch waren mehrere Mütter mit dabei, die hilfreiche Tipps und Erfahrungen aus ihrem Leben als Alleinerziehende mit einbringen konnten.
degewo Kinderring-Berlin Berlin.de Jobcenter Alice-Salomon-HS Wirtschaftskreis Jugendamt
IMPRESSUM
DATENSCHUTZ